Frage: abstillen

Im Moment gebe ich zunächst immer die Brust und danach bekommt die Kleine Zusatznahrung (Sojamilch, da es die normale nicht verträgt) - seit ein paar Tagen hat sie allerdings überhaupt keine Lust mehr die Brust zu nehmen und macht voll Radau. Sie will im Grunde immer nur die Flasche. Soll ich jetzt völlig abstillen, ich muss nämlich auch ab Mittwoch wieder arbeiten? Wie mache ich das? Ich habe gelesen, dass man jede Mahlzeit nach und nach durch Flaschennahrung ersetzt. Muss ich etwas genau beachten?

Biggi Welter
Liebe Milena, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Nach Ihrer Schilderung muss ich annehmen, dass Ihr Kind sich zur Flasche hin abgestillt hat. Das kann - vor allem bei jüngeren Kindern - vorkommen, da sich die Saugtechniken an Brust und Flasche deutlich voneinander unterscheiden. Ob Sie nun abstillen oder versuchen Ihr Baby wieder an die Brust zurückzuführen, können nur Sie selbst entscheiden. Wenn Sie sich für das Abstillen entscheiden können Sie allmählich eine Stillzeit nach der anderen durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche (Beikost) anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter