Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich bin dabei ihn abzustillen. Bis jetzt stille ich noch morgens, mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends einen Milch-brei mit Obst, ca. 19:30 Uhr. Kurz vor dem "zu Bett gehen" ca. 20:15 stille ich ihn nochmals kurz (er nimmt nur ein Paar Schücke, mehr ein Schlaf-Ritual). Ich möchte nun morgens anstatt Stillen die Flasche geben, habe noch genügend eingefrorene MuMi die ich vorest verwenden kann bevor ich auf eine Fertigmilch umsteige. Abends möchte ich es bei der kurzen Stillerei belassen, da er wirklich schön seine 12 Stunden durchschläft :) Nun 2 Fragen: Meinen Sie meine Milch reicht nach dem morgendlichen abstillen für abends aus oder muß ich dann zwangsläufig das abendliche "in den Schlaf stillen" wegen Milchmangel aufgeben. 2. Bekommt mein Kind gemäß o.g. "Essensplan" noch genug Milchmahlzeiten (Er bekommt genügend Wasser zutrinken? Vielen herzlichen dank für Ihre Antwort Viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Vollständig auf feste Nahrung umstellen kann man mit etwa einem Jahr, dann können auch die Milchmahlzeiten aus Milchprodukten bzw. Milch aus dem Becher bestehen. Es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen, am besten probieren Sie es aus. LLLiebe Grüße Biggi