Frage: Abstillen

Sehr geehrte Frau Welter! Mein Sohn ist fast 7 Monate alt (habe voll gestillt) und seit 2-3 Wochen bekommt er abends ein Fläschchen und mittags Karotten/Kartoffelbrei. Ich stille nur noch morgens (7 und 9.30 h) und nachmittags (16 h). Allerdings isst er mittags nur 1/2 kleines Gläschen = 60 g und abends trinkt er max. 100 ml . Nachts braucht er anscheinend gar nichts. Reicht ihm das? Was soll ich tun? Vielen Dank schon mal, Sabine Baumann

Biggi Welter
Liebe Sabine, im allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass ein gesundes Kind selbst weiß, wie viel es braucht und dann auch dementsprechende Mengen isst und trinkt. Wie sieht es denn in der Windel von Ihrem Sohn aus? Ist der Urin weiterhin hell und nicht konzentriert und der Stuhl nicht hart und trocken? Dann dürfte die Flüssigkeitsaufnahme ausreichend sein. Verlangt Ihr Kind nicht häufiger als die drei Mal nach der Brust oder beschränken Sie das Stillen auf diese Zahl der Stillzeiten? Wenn Ihr Kind nicht häufiger nach der Brust verlangt und von der sonst angebotenen Nahrung nicht mehr essen mag und dabei gut gedeiht, dann dürfte ihm das reichen, was er isst und trinkt. Schauen Sie auf die Windeln, Hautfarbe und Hautspannung und sein Verhalten und behalten Sie auch seine Gewichtskurve und sein Wachstum im Auge und sprechen Sie im Zweifelsfall auch mit ihrer Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter