Frage: Abstillen

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Ich gebe ihm früh noch die Brust und die anderen Mahlzeiten bekommt er Brei. Da ich einmal im Monat 2 Tage zum Lehrgang fahre mußte ich abpumpen und habe beim letzten Mal festgestellt, daß es nur noch 110 g waren-sonst war immer mehr. Er ist nach der Mahlzeit zwar nicht so extrem gnitschig aber er lutscht ständig am Daumen. Wird er nicht mehr satt? Soll ich ihm jetzt Folgemilch geben?

Biggi Welter
Liebe Undine, das Ergebnis beim Abpumpen sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Milch eine Frau bildet und schon gar nicht, wieviel Milch das Kind an der Brust trinkt. KEINE Pumpe der Welt, kann die Brust so gut und effektiv leeren und die Milchbildung anregen, wie ein effektiv saugendes Baby. Es kann viele Gründe geben, warum ein Kind Daumen lutscht und das Daumenlutschen lässt nicht darauf schließen, dass das Kind nicht mehr satt wird, eher, dass es sein Saugbedürfnis noch nicht gestillt hat. Ob das Kind satt wird lässt sich am Gedeihen des Kindes und seinem allgemeinen Verhalten erkennen. Beendet Ihr Kind die Stillmahlzeit von sich aus oder nehmen Sie Ihn von der Brust? Vielleicht lassen Sie Ihn einfach noch etwas länger an der Brust trinken, so dass er die Brust zu mehr Milchbildung anregen kann und gleichzeitig auch sein Saugbedürfnis stillen kann. Falls Sie Ihrem Kind (zusätzlich) künstliche Säuglingsnahrung geben wollen, können Sie auch bei einem acht Monate alten Baby eine Anfangsnahrung geben. Pre-Nahrung kommt von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am nächsten, auch wenn dennoch noch viele Unterschiede bestehen und kann - wie Muttermilch - nach Bedarf gegeben werden. Pre-Nahrung kann auch das ganze erste Lebensjahr hindurch gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen (1, 2 oder gar 3) nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter