Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn Leo ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich habe ihn bis ca. 7 Monate voll gestillt. Er hat sich sehr schwer getan mit dem Zufüttern und isst immer noch nicht die "großen" Portionen. Vor allem will er immer noch an die Brust und trinkt nichts anderes: kein Wasser, keinen Tee, keine Säfte und weder aus dem Fläschchen noch aus Tasse oder Becher. Ich habe neulich mal die Radikalkur versucht und ihn einen Nachmittag lang nicht gestillt, und er hat schrecklich gebrüllt bis ich entnervt aufgegeben habe (ich habe noch einen dreijährigen Sohn, der mich auch fordert). Gibt es noch eine andere Methode? Vielen Dank und beste Grüße, Bergund

Biggi Welter
Liebe Bergund, solche Radikalkuren führen selten zum Erfolg und schaden insgesamt meist sehr deutlich dem Familienklima. Der Tipp heiß Geduld und Beharrlichkeit. Es hat keinen Sinn das Kind zwingen zu wollen. Druck erzeugt nur Gegendruck und Ruckzuck sind Sie in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Wenn sich die Situation dann wieder etwas entspannt hat, können Sie einen neuen Versuch mit dem Becher machen (lassen). Eventuell geht es besser, wenn nicht Sie, sondern eine andere vertraute Person dem Kind den Becher anbietet. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter