Frage: abstillen

Liebe Biggi! Aufgrund der Einnahme von Antibiotika mußte ich unseren Sohn (6 1/2 Monate) abrupt abstillen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint er sich an Flaschennahrung gewöhnt zu haben, aber ich bin nicht sehr glücklich mit der Situation. Sollte ich nach Abklingen der Medikamente das Stillen wieder aufnehmen und dann später behutsam abstillen, oder sollte ich es dabei belassen, um ihn nicht unnötig zu verwirren? Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, abruptes Abstillen ist für alle Beteiligten meist eine traumatische Erfahrung (und lässt sich gerade wegen Medikamenten fast immer vermeiden, aber das ist für euch jetzt auch kein Trost mehr). Ob Du das Stillen wieder aufnehmen willst oder nicht, kannst nur Du entscheiden und dann kommt es natürlich auch noch auf das Kind an, das mit machen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft dir ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, dir über deine Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob Du es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen magst. LLLiebe Grüße Biggi