Frage: Abstillen

Mein sohn wird demnächst ein JAhr alt und ich würde Ih dann gerne abstillen.Z.Zt. bekommt er noch einmal Abends die Brust, bei der sehe ich aber keine Probleme Sie zu ersetzen, bzw. SIe auszulassen. Was mache ich aber Nachts? Er kommt mind. 1 mal in der Nacht und ich habe das Gefühl, daß er dann auch Hunger hat. Soll ich Ihm dann eine Flasche mit Milch geben? Er ist aber ein allergiegefährdetes Kind. Oder hast Du andere Tipps für die Nacht? Vielen Dank schonmal im Vorraus. Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, es ist nicht ganz unproblematisch das nächtliche Stillen durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung zu ersetzen. Wenn Du dir sicher bist, dass dein Kind nachts hungrig ist, dann sollte es gestillt werden. Wenn Du dein Kind nun in absehbarer Zeit komplett abstillen willst, dann kannst Du versuchen, die nächtlichen Stillmahlzeiten immer weiter zu verkürzen. Sprich mit deinem Kind darüber, dass es an die Brust darf, aber nicht unbegrenzt lange. Eine andere Möglichkeit nachts das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. LLLiebe Grüße Biggi