Frage: Abstillen?

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. Ich muss jetzt beruflich eine Woche verreisen. Muss ich vorher abstillen oder kann ich danach weiterstillen und wie kann ich das tun? Mit der Milchpumpe habe ich keine sehr guten Erfahrungen gemacht(wenig Milch abgepumpt). Danke im Voraus. Danielle

Biggi Welter
Liebe Danielle, Abstillen „müssen" müssen Sie sicher nicht. Da ich nicht hellsehen kann, kann ich Ihnen nicht sagen, wie sich Ihr Kind verhalten wird und auch nicht, wie sich die Milchproduktion bei Ihnen entwickeln wird, wenn Sie nur mehr recht selten anlegen oder abpumpen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Sie werden es auf sich zukommen lassen müssen. Für Ihr Kind wir Ihre Abwesenheit das größere Problem sein und nicht, ob es plötzlich abgestillt wird oder allmählich. Trennungen müssen vom Kind nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert ist allerdings gegeben. Nicht nur aufgrund einer eventuellen Saugverwirrung, sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Ein Baby hat kein Zeitgefühl und die Trennung ist für es scheinbar für immer. Dies gilt übrigens ganz gleich, ob Sie stillen oder nicht. Letztlich werden Sie sehen müssen, wie Ihr Kind reagiert. Es kann sein, dass es nach Ihrer Rückkehr genau so an die Brust gehen wird, als ob nie etwas gewesen wäre, es kann aber auch sein, dass es richtiggehend „fremdeln" wird und auch die Brust ablehnen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter