Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich pumpe die MuMi ab und möchte jetzt langsam abstillen. Wie mache ich das? 2 Nahrungen ersetze ich bereits durch Pre Nahrung. Soll ich weiterhin abpumpen wenn die Brüste voll sind oder immer nur ein bisschen, bis das Spannungsgefühl weggeht? Habe Angst vor einem Milchstau? LG Claudi

Biggi Welter
Liebe Claudi, Um ohne Probleme vollständig abzustillen pumpen Sie einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter