Frage: Abstillen

Hallo, ich melde mich im Auftrag meiner Frau. Sie mußte wegen einiger Brustentzündungen nach 4 Wochen abstillen. Starkes Fieber und Milchstau zwangen sie zu dieser Maßnahme. Jetzt nach ca. 1,5 Wochen abstillen hat sie die meisten Probleme überwunden. Lediglich eine Brust macht noch Probleme. Sie ist im Bereich des Warzenhofes geschwollen und verknotet. Abpumpen funktioniert nicht mehr. Der Frauenarzt schaute sich die Brust via Uktraschall an und wies auf die Gefahr hin, eventuell "geschnitten" werden zu müßen. Mehr als den Rat "Abpumpen", sowie einige Medikamente u.a. Tabletten gg die Milchproduktion sowie Antibiothika hatte er nicht. Hat jemand im Netz möglicherweise noch Alternativen ? Meine Frau würde sich über jeden Tip sehr freuen. Danke Bernhard

Biggi Welter
Lieber Bernhard, schön mal wieder einen Vater im Forum zu haben, auch wenn der Anlass für Ihre Anfrage unerfreulich ist. Eine Brustentzündung ist normalerweise kein Grund abzustillen, im Gegenteil weiterstillen beschleunigt und begünstigt die Heilung. Doch das ist jetzt ja nicht mehr das Thema. Ihrer Beschreibung nach könnte es sein, dass es zu einer Abszessbildung gekommen ist. Das ist eine Komplikation die manchmal bei einer Brustentzündung vorkommen kann und die ärztlich behandelt werden muss. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: der Abszess kann entweder chirurgisch eröffnet oder aber punktiert werden. Aus der Ferne ist es nicht möglich zu sagen, ob es sich bei der Verhärtung um eine Stauung oder einen Abszess handelt. Sollte es eine Stauung sein, so ist die Entleerung mittels Pumpe oder durch Handausstreichen anzustreben. Am besten wendet sich Ihre Frau an eine Stillberaterin vor Ort, die ihr zeigt und erklärt, wie eine Pumpe korrekt verwendet wird und wie effektiv und für die Brust schonend von Hand ausgestrichen werden kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung für Ihre Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter