Frage: Abstillen ??,

Hallo Biggi,ich habe einen 6 Wochen alten Sohn,den ich voll stille. jetzt hat der Ki.-Arzt in meiner Milch einen Keim gefunden(massenaft Pseudomonas). Die Stuhlproben meines Sohnes waren allerdings in Ordnung.Würdest Du abstillen,meine Hebamme meint nein, ich weiß aber nicht was ich machen soll ? LG Iris.

Biggi Welter
Liebe Iris, es gibt verschiedene Pseudomonasstämme, die ganz unterschiedliche Auswirkungen haben können und von daher ist eine pauschale Aussage über die Notwendigkeit einer Stillpause nicht möglich. Es stellt sich jedoch zunächst einmal die Frage, ob die Milch wirklich verkeimt ist. Denn es kommt eher selten zu einer wirklich ernsthaften Belastung der Milch und oftmals sind in einer Kultur nachgewiesene Erreger auf die Art der Gewinnung der Probe zurückzuführen. Sinnvoll ist in jedem Fall eine Überprüfung, ob die Milch tatsächlich belastet ist und die Klärung der Fragen wie hoch ist die Keimzahl, welcher Keim genau ist es (und wie kann er bei Bedarf behandelt werden) und ist der Keim wirklich schädlich für das Kind? Sprich hier ausführlich mit dem Kinderarzt und scheue dich nicht auch eine zweite Meinung einer weiteren Kinderärztin/arzt einzuholen. Die/der behandelnde Kinderärztin/arzt kann sich auch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, falls eine Behandlung der Mutter erforderlich sein sollte. LLLiebe Grüße Biggi