Frage: Abstillen

Hallo, wie oft am Tag muß ich stillen bzw. abpumpen, damit meine Brust nicht von selbst anfängt, weniger zu produzieren? Wenn das Kind z.B. nachts durchschläft - muß ich dann vorsichtshalber nachts abpumpen? Danke Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. In aller Regel ist es jedoch so, dass die Milchmenge sich an den Bedarf des Kindes anpasst und so wird - vorausgesetzt, das Kind wird nach Bedarf gestillt - auch die Milch gebildet, die das Kind braucht. Schläft ein Baby nachts durch, so wird es in aller Regel tagsüber so viel trinken, wie es benötigt um zu gedeihen und satt zu werden. Die Brust gewöhnt sich an das Stillverhalten des Kindes (was manchmal ein paar Tage dauern kann, falls das Kind plötzlich länger schlafen sollte) und es sind keinerlei Maßnahmen wie Abpumpen erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter