Frage: abstillen??

Hallo Biggi,ich hab folgendes Problem. Mein zweiter Sohn ist nunmehr ein halbes Jahr alt und ich würde gern abstillen,hab das auch schon mehrmals versucht. Mittags ist es kein Problem, aber am Abend nimmt Yannic auf keinen Fall Flaschennahrung, er ekelt sich förmlich davor und würgt. Milch oder Griesbrei mag er auch nicht. Ich hab schon die Flaschenmilch mit Karottensaft verfeinert, aber kein Erfolg. Ich weiß nu echt nicht mehr was ich machen soll. Denn Yannic braucht ja 2 Milchmahlzeiten am Tag denk ich. Und langsam mag ich auch nicht mehr, möchte wirklich abstillen. Bei meinem ersten Sohn war das gar kein Problem.

Biggi Welter
Liebe Heike, Geduld ist wichtig, im Leben mit Kindern und gerade wenn das Kind erst ein halbes Jahr alt ist, dann braucht es einfach etwas Zeit und kann nicht von „heute auf morgen" vollständig auf andere Nahrung umgestellt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Yannik braucht also jetzt noch mindestens drei Milchmahlzeiten und da er noch so klein ist, sollten diese auch nicht ausschließlich aus Milchbrei bestehen. Künstliche Säuglingsnahrung schmeckt ganz anders als Muttermilch und falls eine HA-Nahrung angeboten wird, so schmeckt die recht bitter, was viele Kinder nicht mögen. Es bleibt daher nur der Weg, verschiedenen Sorten auszuprobieren, bis Du eine gefunden hast, die deinem Kind schmeckt. Vielleicht ist es aber auch die Flasche, mit der dein Kind (noch) nichts anfangen kann. Ein Stillkind muss erst lernen, wie es aus der Flasche trinken muss. Ist eventuell das Saugerloch zu groß, so muss das Kind gegen die Milchflut, mit der es „überschüttet" wird ankämpfen, was ebenfalls zu Problemen bis hin zum Erbrechen führen kann. Deshalb muss unbedingt auf ein nicht zu großes Saugerloch geachtet werden. (Aus der auf den Kopf gestellten Flasche darf die Milch nur langsam tropfen und keinesfalls herausfließen). Versuche dein Kind doch erst einmal mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche an die neue Art des Trinkrns zu gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi