Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Kleiner wird jetzt 19 Monate alt. Er wird immer noch nach Bedarf gestillt. Jetzt habe ich gestern mal wieder probiert, daß er mal vor dem Schlafen gehen eine Flasche mit Milch bekommt. Die nimmt er absolut nicht an. Dafür trinkt er aber dann um so mehr bei mir. Manchmal ißt er sogar mehr am Tag wie sein großer Bruder. Trotzdem kommt er nachts alle zwei drei Stunden. Ich glaube bei ihm ist noch kein Ende in Sicht. Eigentlich macht es mir ja nichts aus zu stillen. Wenn er wenigstens abends vorm Schlafen gehen gestillt wird und dann mal 4 Stunden aushalten könnte. Er sucht beim Einschlafen noch sehr meine Nähe. Kann also nicht alleine einschlafen. Wie kann man denn da am besten vorgehen? In dem Alter muß er doch nicht unbedingt mehr gestillt werden oder? Noch eine Frage. Klingt vielleicht ein bißchen komisch. Ist die Muttermilch denn noch gut. Ich meine ausreichend Vitamine etc. Warum ist er denn jetzt gerade mehr anhänglicher? Ich hoffe ein paar Tipps haben zu können. Dennn ewig muß Oliver ja doch nicht an der Brust hängen. Vielen Dank schon mal im voraus. Ich glaube ich habe ihn zu sehr verwöhnt. B.z. Mit dem nächtlichen Stillen. Wenn ich von anderen Mütter höre, die sagen dann zu mir, ihr Baby darf nachts nur einmal trinken. Ist gerade mal 7 Monate alt. Und das klappt dann auch. Ich probiere auch nachts ein wenig hinaus zu zögern, aber er will halt gestillt werden. Schläft noch bei mir im Bett. Viele Grüße von Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, lass dich nicht verunsichern, dein Kind ist nicht verwöhnt, es ist ein Kind, dessen Bedürfnisse ernst genommen und gestillt wurden! Mach nicht den Fehler und vergleiche dein Kind mit anderen, dein Kind ist einzigartig. Vielleicht macht Oliver gerade einen Entwicklungsschub durch und braucht deswegen deine Nähe so sehr, Stillen bedeutet so viel mehr als nur Nahrung und gerade in der Nacht wird viel verarbeitet und das Stillen bedeutet Nähe und Geborgenheit. Dein kleiner Junge will dich bestimmt nicht ärgern. Sicherlich kannst Du mit Liebe und Geduld versuchen, dass Oliver nachts nicht mehr alle zwei Stunden gestillt wird. Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Schau nach vorne! Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Auch jetzt enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo- und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir, dass deine Nächte bald ruhiger werden! Biggi