Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt genau auf den Tag genau 11 Monate alt. Er wird je nachdem wie er möchte zwischen 1 und 2 mal am Tag noch gestillt. Meißt aber nur noch einmal irgentwann am Nachmittag. Hat er selbst so entschieden und scheint damit auch ganz glücklich zu sein. Nun meine Frage: Wenn irgentwann auch diese letzte Stillmahlzeit wegfällt (bin mal gespannt wann er auch diese eine Mahlzeit nichtmehr haben will) wie verklickere ich das meiner Brust? Ich hab schon immer sehr viel Milch. Wenn er mal mehr als 20 Std nicht gestillt hat, was ganz selten mal vorkommt, dann merk ich schon das meine Brust ziemlich voll ist. Es ist dann auch níchtmehr gerade angenehm. Also was tue ich da.. gleich vorneweg...ausstreichen kann ich nicht, ist für mich mit sehr unangenehmen Gefühlen ( fast leichten Schmerzen verbunden). Noch was.. Wenn er älter als ein Jahr ist.. braucht er dann noch Milch oder Milchprodukte? Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn das Ausstreichen weh tut, dann läuft etwas falsch. Am besten lässt Du dir das einmal genau von einer Stillberaterin zeigen und erklären, denn es ist immer gut, wenn frau für den Fall der Fälle weiß, wie es richtig geht. In den meisten Fällen verläuft das Abstillen in Situationen wie bei euch ganz unspektakulär. Das Kind trinkt allmählich immer weniger und wenn es schließlich gar nicht mehr an der Brust trinkt, dann ist die Milchmenge schon so weit zurückgegangen, dass keine besonderen Maßnahmen mehr notwendig sind. Sollte die Brust dennoch zu spannen beginnen, dann ist vorsichtiges Ausstreichen oder Abpumpen, bis zu dem Punkt, an dem die unangenehme Spannung nachlässt empfehlenswert. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Homöopatische Mittel oder Naturheilmittel können in dieser Situation unterstützend eingesetzt werden, doch dazu solltest Du dich bei einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin informieren. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch - falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt - mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. LLLiebe Grüße Biggi