Frage: Abstillen

Guten Morgen, ich hätte da eine Frage bzgl. des Abstillens: Gestern haben wir uns entschlossen, daß ich abstille, da es für mich ein zu großer Streß ist. Nach Absprache mit meiner Nachsogehebamme will ich mit Phytolacca D1 Tropfen abstillen. Jetzt habe ich aber irgendwie nicht registriert, wie das dann mit dem Anlegen ist. Klar, reduzieren muß ich schon, aber in was für einem Tempo? Oder muß ich ihn gar nicht mehr anlegen, wenn ich die Tropfen nehme? Meine Hebi ist leider im Urlaub und die Vertretung kann ich auch nicht erreichen. Vielen Dank Gunda

Biggi Welter
Liebe Gunda, wenn Sie von jetzt auf gleich nicht mehr anlegen, dann ist die Brustentzündung so gut wie vorprogammiert. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. LLLiebe Grüße Biggi Welter