Frage: abstillen

hallo zusammen, meine tochter ist 11 monate alt, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich abstillen soll. tagsüber bekommt sie feste nahrung, also brei und co. das problem ist nachts, ich kann sie nur zum einschlafen bringen, wenn ich sie stille, dass geschieht etwa 2-3 mal. hat mir jemand einen tip, ich möchte aber auch keinen riesen druck machen, dazu bin ich eine zu weiche mami. des öfteren habe ich auch schon gelesen, dass sich das stillen oftmals von alleine gibt, kann das sein ? danke im vorraus leyla

Biggi Welter
Liebe Leyla, die erste Frage, die Sie sich stellen sollten ist die „Will ich überhaupt abstillen und warum will ich abstillen?" Denn nur wenn es für SIE selbst einen Grund gibt, dass Sie jetzt abstillen wollen, dann ist es überhaupt notwendig, dass Sie sich Gedanken um das Abstillen machen. Es spricht nämlich nichts dagegen, dass Sie noch weiter stillen, es sei denn Sie wollen nicht mehr stillen. Es stimmt, dass sich jedes Kind irgendwann von selbst abstillt. Allerdings ist es so, dass das Alter in dem sich ein Kind von selbst abstillt meist irgendwo zwischen zwei und vier Jahren liegt (Abweichungen nach unten und oben möglich). Will eine Frau nicht warten, bis sich das Kind von selbst abstillt, dann muss sie das Abstillen einleiten, überlässt sie dem Kind den Zeitpunkt des Abstillens, dann braucht frau gar nichts zu tun außer dem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht. Falls Sie sich zum Abstillen entscheiden, wird ein radikaler Brustentzug für Ihr Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht können Sie, statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Es wird auch hier etwas dauern, bis das Kind den Vater akzeptiert, doch mit Geduld und Liebe werden die beiden das durchaus schaffen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Das Verändern von Ritualen kann ebenfalls helfen. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sieallmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter