Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe letzte Woche am Donnerstag abgestillt.Ich hatte Ben die tzten Tage nur noch nachtsgestillt.Es war also nur noch eine Portion vorhanden.Ich habe jetzt immer noch einen Einschuß und die Brust tut an einigen stellen ein wenig weh.Ich hatte ja immer sehr viel Milch und habedie ganze Zeit Phytolacca D2 und Lac Defloratum D6 genommen.Trotzdem immmer der starke Einschußzwischendurch.Ich habe jetzt versucht den Rest abzupumpen,geht aber nicht.Habe dann ein wenig ausgestrichen-das ging kommischerweise.Salbeitee trinke ich auch.Regelt es sich von selbst oder besteht noch die Gefahr eines Staus?Nächsten Montag habe ich glücklicherweise einen Termin bei meinem Gyn. Vielen danl und liebe Grüße Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter