Frage: abstillen

Hallo Biggi, zu dem Thema "abstillen"habe ich schon geschaut, aber nicht das richtige gefunden. Mein Sohn ist 9 Monalte alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Die Abendmahlzeit möchte ich aber jetzt weglassen, da er eh nicht mehr viel trinkt. Ich möchte auch bald gar nicht mehr stillen. Mein Problem: Nachts schläft er eigentlich durch, nur manchmal wacht er auf, im Moment zahnt er gerade, und dann nehme ich ihn zu mir ins Bett zum stillen. Wie mache ich das denn dann, wenn ich abstillen möchte? Ein Fläschen nimmt er nicht und eine Trinklerntasse nur ohne den Schnabelaufsatz. Er trinkt aber auch nur so 2-4 Schlückchen. Was gebe ich ihm nachts, wenn er mal aufwacht ( ich weiß auch nicht, ob es dann immer Hunger oder Durst ist) und vor allem wie. Fertigmilch habe ich ihm noch nie angeboten. Hast du eine Idee? Vielen Dank! Gruß Chrissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, wie wäre es, wenn Du dein Kind ganz langsam abstillst, also erst die Stillmahlzeit am Abend und dann am Morgen und erst dann die in der Nacht? So kann dein Baby sich langsam daran gewöhnen und schläft vielleicht auch nach der Zahnungsperiode wieder besser. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du versuchen, dein Baby nachts mit Wasser zu beruhigen oder mit Herumtragen. Das nächtliche Aufwachen hat nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun und gerade in der Zahnungsphase suchen viele Babys einfach die Nähe und Geborgenheit der Mutter, Stillen bedeutet da so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Wie gesagt, probiere es aus, wie Du dein Kind beruhigen kannst, vielleicht löst sich das Problem wirklich ganz schnell von alleine. LLLiebe Grüße Biggi