Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich brauch mal wieder deinen Rat. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und er ißt schon alles was so auf den Tisch kommt. Zum Einschlafen stille ich ihn jedes Mal bis er eingeschlafen ist. Nachts zwischen 1-2 Mal. In dem Forum hast du ja immer super Abstilltipps gegeben, nun frage ich dich, hast du auch einen Rat für eine alleinerziehende Mama? Danke im voraus und liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, alle meine Tipps außer dem, dass der Partner die Nachtschicht übernehmen kann, sind auch für alleinerziehende Mütter anwendbar. Wenn Du nun allmählich abstillen magst, kannst Du zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wenn kein Partner einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. LLLiebe Grüße Biggi