Frage: abstillen

Hallo! Ich hab ihnen schon mal geschrieben bezüglich abstillen. Meine Kleine ist jetzt 6.5 Monate alt. Sie bekommt zumittag und Nachmittags Gläschen (meist 1/2 und dann stillen)und ich wollte schön langsam Abends ein Flascherl einführen. Meine Kleine ist keine große Esserin und hat das Flascherl bis jetzt verweigert. Seit 2 Tagen trinkt sie jetzt (ich bin ja sooo froh) aus dem Flascherl. Zuerst kann sie zwar nicht viel damit anfangen, aber nach ein paar Versuchen klappts dann doch, wenn sie jedoch wieder absetzt ist es auch schon vorbei. Gestern hat sie 50 ml getrunken und heute 80 ml. Ich geb ihr dann nachher noch die Brust. Wieviel soll sie denn aus dem Flascherl trinken, bis die Brust ganz ersetzt ist. Ist es normal, daß sie nur ein bißchen trinkt und dann noch die Brust will? Ich geb ihr jetzt PRE-Nahrung - oder soll ich wechseln auf 1er? Soll ich ihr nach den Glaserl auch immer noch die Brust anbieten? Das ganzen Abstillen will ich eh so langsam wie möglich machen. Danke für ihre Hilfe Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, von Seiten des Kindes aus ist es „normal", dass sie an der Brust trinkt, die Flasche ist nur ein Ersatz und verlangt außerdem eine andere Trinktechnik, wie ich Ihnen das bereits beim letzten Mal beschrieben habe. Wenn Ihre Kleine jetzt also bereit 50 bis 80 ml aus der Flasche trinkt, dann ist das schon eine ziemliche Leistung. Haben Sie einfach Geduld mit der jungen Dame. Ich kann Ihnen jetzt jedoch keine exakte Milliliteranzahl angeben, wann Ihre Tochter satt sein wird. Das ist etwas, was nur Sie im Laufe der Zeit herausfinden können. Von der Pre-Nahrung darf Ihr Kind so viel trinken wie es mag. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angenähert und kann das gesamte erste Lebensjahr hindurch gegeben werden. Folgenahrungen sind vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her nicht erforderlich. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Deshalb ist es sinnvoll, dem Kind auch wenn es Beikost bekommt die Brust noch weiter anzubieten. Sie können dann allmählich die Beikostmenge steigern und das Trinken an der Brust reduzieren, wenn Sie schließlich vollständig abstillen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter