Frage: Abstillen

Hallo, ich habe ein großes Problem... Ich stille meinen Sohn seit nun mehr als 1 1/2 Jahre (natürlich nicht mehr voll)und ich bekomme ihn nicht von der Brust weg. Mittlerweile nimmt er sich immer zwischendurch seine "Bu" und ich weiß nicht was ich tun kann?!? Für ihn ist es auch eine Art kuscheln und Nähe. Es fällt mir auch schwer, denn wenn ich ihn die Brust nicht gebe, dann weint er so schrecklich und vor allem sehr lange, bis ich ihn die Brust wieder gebe, dann schläft er meist ein. Ist es schlimm, wenn ich ihm die Brust noch zur Nach einmal gebe, oder muß ich mir langsam Gedanken machen??? Außerdem, ist es gut für meine Brust, solange zu stillen?? Viele Grüße Kerstin Halavin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es ist weder für das Kind noch für deine Brust ist es „schlimm", dass Sie stillen, im Gegenteil: Langes Stillen hat für Mutter und Kind eine ganze Menge Vorteile. Nicht umsonst empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder. Sie können Ihr Kind so lange stillen, wie es ihnen beiden gefällt und profitieren beide von jedem Stilltag. Der einzige Grund, das Stillen weiter einzuschränken oder vollständig abzustillen wäre der, dass Sie persönlich nicht mehr stillen wollen. Lesen Sie sich einmal den Artikel von Elizabeth Hormann durch, den ich Ihnen unten anhänge, dann werden Sie sehen, dass es zwar in unserer Gesellschaft nicht unbedingt sehr verbreitet ist, länger als ein paar Monate zu stillen, doch es ist keineswegs ein Grund sich Sorgen oder Gedanken zu machen, wenn ein Kind so lange gestillt wird, bis es von selbst der Stillbeziehung entwächst. LLLiebe Grüße Biggi Welter