Frage: Abstillen

Guten Tag Frau Stelter, mein Sohn ist 14 Monate alt und nun ist abstillen angesagt. Ich bin jetzt schon soweit, daß ich nur noch 1 x am Tag stille und zwar abends. Ist das egal ob ich dies morgens oder abends mach? Es ist für mich abends leichter! Was kann ich noch tun um meine Milchproduktion zu reduzieren? Momentan trinke ich Salbeitee...Er trinkt auch nur noch links. Rechts schon länger nicht mehr. Meine rechte Brustwarze ist dadurch druckempfindlich. Was kann ich da tun?? Staut sich dann dort noch Milch??? Viele Fragen, ich weiß! Danke Viele Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, welches Stillzeit als letzte abgestillt wird ist individuell verschieden. Viele Mütter und ihre Babys finden das abendliche Stillen als ein schönes Ritual um am Abend zur Ruhe zu finden und behalten es noch lange bei, wenn sonst schon nicht mehr gestillt wird. Andere Stillpaare hingegen beginnen den Tag noch lange mit Stillen. Letztlich muss das jedes Stillpaar für sich herausfinden. Um jetzt abzustillen, ist es ein Weg, das - in Ihrem Fall abendliche - Stillen immer weiter zu verkürzen bis sie es sozusagen „ausgeschlichen" haben. Bei einer solchen Vorgehensweise hat dann auch die Brust genügend Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen und es ist nicht mit Stauungen zu rechnen. Haben Sie in der rechten Brust ein Spannungsgefühl oder können Sie Verhärtungen tasten? Wenn die Brust weich ist und sich nirgends eine Verhärtung tasten lässt, ist nicht davon auszugehen, dass sich da noch Milch staut. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie zum Beispiel den Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter