Frage: abstillen

habe unsere tochter 6 monate voll gestillt, dann die mittagsmahlzeit ersetzt und bin jetzt dabei, sie abends an den HA-brei mit obst zu gewöhnen. sie ist jetzt 7 monate und wiegt 9! kilo (bei 70 cm). mittags trinkt sie nach dem essen nicht mehr, aber abends schläft sie nach dem brei ca 2 stunden und hat dann schon wieder hunger. überfüttern wir unser kind? oder ist sie gewohnt, viel zu trinken, weil ich schon immer sehr viel milch hatte? sie nimmt keinen schnuller und trinkt nur sehr selten und ziemlich widerwillig tee aus der flasche. trinkt sie nur, weil sie nuckeln will und wird dadurch vielleicht zu dick?

Biggi Welter
Liebe Mel.b, neun Kilo bei 70 cm Länge ist nicht überdurchschnittlich viel, sondern vollkommen im Rahmen und ganz sicher keine Anlass sich Sorgen um Übergewicht zu machen. Ein Kind kann, ganz gleich wie alt es ist und wie viel oder wie wenig feste Nahrung es bekommt, weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Außerdem ist Stillen viel mehr als nur Ernährung und das Abstillen ist nicht nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung. Ihr Baby bekommt beim Stillen nicht nur Ihre Milch, sondern auch Nähe, Geborgenheit, Trost und Körperkontakt, daran sollten Sie denken, wenn Sie Ihr Baby abstillen wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter