Frage: abstillen

Hallo Biggi! Ich stille meine Tochter, 9 Monate, noch morgens und abends. Morgens möchte ich sie noch weiterhin stillen, aber abends halt nicht mehr. Im Moment sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens stillen, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Getreidebrei aus 10 g Getreide und einem halben Apfel (Birne, Banane) abends Getreidebrei aus 20g Getreide und einem halben Apfel (Birne, Banane). Anschließend stille ich sie noch. Das Stillen hab ich jetzt versucht durch ein Fläschchen mit HA 2 von Hipp zu ersetzten. Das mag sie nicht. Heute hat sie ein wenig davon getrunken, weil ich etwas Apfelsaft reingetan habe. Begeistert war sie trotzdem nicht. Ich könnte den Abendbrei ja auch mit der HA Nahrung anrühren, aber ich würde ihr schon gerne vor dem Schlafengehen ein Fläschchen anbieten, so als Ritual und als ersatz für das Stillen. Ach ja und noch ein Grund dafür, warum ich abends nicht mehr stillen will ist: ich weiß halt nicht genau, ob sie noch genug Nährstoffe erhält. Dadurch, dass ich den Brei mit Wasser anrühre erhält sie ihre 2, Stillmahlzeit ja praktisch nur als Nachtisch (Obwohl sie nach meinem Gefühl morgens und abends gleichviel trinkt). Das wars hoffentlich erstmal ;-) Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, also mit der Muttermilch bekommt dein Kind weiterhin eine hochwertige Nahrung und es gibt wirklich keinen Grund abzustillen und Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung zu ersetzen, weil Du dir Sorgen machst, dass dein Kind durch die Muttermilch nicht genügend Nährstoffe erhalten würde. Um am abend abzustillen, dürfte es sinnvoll sein, allmählich die Stillzeit immer weiter zu verkürzen und deiner Tochter dann etwas anderes anzubieten oder ein neues Einschlafritual einzuführen. Ob unbedingt eine Flasche notwendig ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Ein Milchbrei ist - wie Du selbst schon sagst - durchaus als Ersatz für die Muttermilch denkbar. HA-Nahrung schmeckt sehr bitter und wird deshalb von den Kindern oft abgelehnt. Sprich mit deiner Kinderärztin/arzt darüber, ob es unbedingt notwendig ist, eine HA-Nahrung zu geben, vor allem auch, weil dein Kind schon neun Monate alt ist und Beikost bekommt, denn es ist unter den Experten umstritten, ob dann HA-Nahrung noch einen Sinn macht. Mit etwas Geduld und liebevoller Beharrlichkeit, wirst Du die abendliche Stillzeit abstillen können. LLLiebe Grüße Biggi