Frage: abstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 1 jahr und ich habe vor drei Tagen das letztemal gestillt. Leider !!! Ich hätte gerne weitergestillt, aber mein Sohn beißt beim stilen und das tut weh. Mir tut das sehr leid, denn ich habe gerne ge- stillt. Jetzt ist meine Brust sehr voll und spannt. Ausstreichen klappt nicht richtig. Am liebsten würde ich meinen Sohn kurz anlegen und trinken lassen bis die Spannung nachläßt, aber verwirrt ihn das nicht zu sehr ? Außerdem kriege ich dann die Milch nie los. Vielen Dank für die Antwort im voraus. Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es ist möglich das Kind immer nur kurz anzulegen. Du solltest dann jedoch mit deinem Sohn sprechen und ihm erklären, dass er immer nur kurz trinken darf. Anschließend kannst Du die Brust kühlen. Die andere Möglichkeit ist vorsichtiges Abpumpen oder Du lässt dir von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, wie Du deine Brust ausstreichen kannst. Nicht mehr ausstreichen, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ein ganz anderer Weg besteht darin, dass Du deinem Kind das Beißen abgewöhnst und weiterstillst. Denn wenn ich dich richtig verstehe, wolltest Du ja noch gar nicht abstillen. Gerade beim Beißen, haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt, die sich entsprechend abgewandelt auch an andere Situationen anpassen lassen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zusammenpressen der Kiefer sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Vielleicht probierst Du es ja einfach mal. LLLiebe Grüße Biggi