Frage: abstillen?

hallo biggi! danke nochmal für deine antwort zum thema "genug milch". in letzter zeit habe ich öfter das gefühl/bedürfnis abstillen zu wollen (tochter ist 10 1/2 mon)gestern abend ist meine kleine auch ohne gestillt zu werden eingeschlafen und ich denke, daß es für sie auch ok ist bald nicht mehr gestillt zu werden. da sie nie aus der flasche trinken wollte und sie doch noch 2 milchmahlzeiten pro tag braucht wollte ich fragen , wie ich das am besten mache? geht es auch nur mit brei als milchersatz? da sie sehr stark allergiegefährdet ist bekam sie bisher nur sinlac , getreide-obst-brei und gemüse/fleisch-gläschen A . ich wollte ihr mindestens bis übers 1. lebensjahr keinerlei kuhmilcheiweiß geben.gibt es eine gute alternative zu den fertigmilchprodukten und kommen wir auch irgendwie ohne milchflasche aus? lg lou

Biggi Welter
Liebe Lou, das Alter von etwa zehn Monaten ist bei vielen Kindern eine Zeit, in der sich (vorübergehend und scheinbar) das Interesse an der Brust deutlich verringert. Will eine Mutter abstillen, dann sind solche Zeiten mit verringertem Interesse meist sehr gut geeignet, das Kind abzustillen. Milchnahrung muss nicht zwingend flüssige Milch bedeuten, es kann auch Brei sein. Ob das Kind mit zehn Monaten noch eine Flasche braucht oder nicht, wenn es abgestillt wird, hängt auch davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis noch ist. Ein Kind mit hohem Saugbedürfnis, braucht eine Möglichkeit dieses zu befriedigen und damit einen Ersatz auch für diesen Aspekt des Stillens. Ein Kind mit kaum mehr Saugbedürfnis dürfte ohne solchen Ersatz auskommen können. Kuhmilcheiweißfrei und ohne Stillen ist nicht ganz einfach, vor allem auch, weil viele Menschen, die keine Kuhmilch vertragen, dann auch kein Soja vertragen bzw. recht rasch auch dagegen eine Unverträglichkeit entwickeln. Sprich da am besten einmal mit einer Ernährungsberaterin, die Erfahrung auf dem Gebiet der kuhmilchfreien Ernährung hat. LLLiebe Grüße Biggi