Frage: abstillen

hallo Biggi, bin leider etwas spät auf Deine Seite gestoßen. Habe heftige Stillprobleme, (1 Brustenzündung, mehrere Milchstaus) und verbinde mit Stillen eigentlich nur noch Schmerzen. Mußte meine Tochter Anika nach der 6ten Woche zufüttern, da sie laut Hebamme und Arzt zu wenig bekam. Nun ist sie 9 Wochen alt und ich versuche langsam abzustillen aus obengenannten Gründen.Allerdings klappt dies nicht wirklich, da ich ewig Milchstaus bekomme.Habe die Brust hochgebunden, trinke Salbeitee, gebe der kleinen erst ca 90 ml Fläschchen und lasse Sie dann noch an der Brust trinken. Was kann ich verbessern,ändern??? Würde gerne das Stillen langsam auslaufen lassen wenn es schon sein muß.Allerdings meint mein Arzt ich komme nicht um die Abstilltabletten rum. Bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, abstillen ist auch ohne Abstilltabletten möglich (der Beweis dafür sind alle die Länder, in denen die bei uns üblichen Abstillmedikamente verboten sind). Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Doch mal eine ganz andere Frage: Wollen Sie wirklich abstillen oder glauben Sie nur, dass dies der einzige Weg ist, der Ihnen bleibt? Setzen Sie sich doch einmal mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung und sprechen Sie ausführlich darüber, was Sie tun können und welche Möglichkeiten es gibt, dass Sie doch noch zu einer schönen Stillbeziehung kommen können. Sollten Sie sich nach diesem Gespräch endgültig zum Abstillen entschließen, kann die Kollegin Sie auch dabei begleiten. LLL-Stillberaterinnen finden Sie unter www.lalecheliga.de im Internet. LLLiebe Grüße Biggi Welter