Frage: Abstillen

liebe biggi, vorab ein dickes lob für die tolle beratung - habe schon viele anregungen von dir übernommen! wenn meine kleine 5 monate alt ist, gehe ich für 4 tage halbtags arbeiten (mo-do von 9-14 uhr). ich habe dann eine kinderfrau bei mir zu hause, die ihr in dieser zeit mumi-fläschchen geben soll (vorab geübt). bisher kam sie alle 3h tags (ca. 5x) und 1x nachts. ich möchte nun nicht zuviel der eingefrorenen mumi-vorräte auftauen, weil sie schlecht werden und das abpumpen für mich sehr mühsam ist. kannst du mir sagen, wieviel ich ihr ungefähr vorhalten soll? meine kleine wiegt derzeit 6.300 g und ist 4 1/2 monate alt. wie kann meine kinderfrau unterwegs am besten die mumi-fläschchen aufbewahren und zubereiten, weil sie 1x die woche zu einem pekip-kurs geht? vielen dank im voraus und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Juli, danke für dein Lob. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Am günstigsten nimmt die Kinderfrau gekühlte Muttermilch in einem Thermobehälter mit und wärmt diese dann vor Ort bei Bedarf auf. LLLiebe Grüße Biggi