Frage: abstillen

Hallo und guten Morgen, ich hatte vor 1 1/2 Wochen bereits geschrieben, weil die Brust nach dem Abstillen wieder so voll war. Es wurde nicht besser und meine Hebamme empfahl mir ab und an etwas abpumpen und Phytolacca. Ich habe 2 x abgepumpt und etwa 4-5 x täglich 5 Globli genommen. Die letzte Stillmahlzeit ist 2 Wochen her, seit ich Phytolacca nehme ist 1 Woche her. Ich glaube jetzt bin ich fast "trocken". Nur meine Brust fühlt sich "leer, labbrig" an. Und ich glaube sie ist kleiner als vor der Schwangerschaft. Was kann ich tun, damit sie wieder fester und straffer wird? Oder war das alles zu schnell und die Haut braucht noch? Danke für Deine Antwort eine verzweifelte Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings spielt bei der Größe der Brust auch die Gewichtsentwicklung der Frau eine Rolle. Es kann einige Zeit dauern, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen (denn nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft verändert die Brust) sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter