Frage: Abstillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt, und ich habe solche Stillprobleme, dass wir seit Samstag auf Anraten meiner Hebamme zufüttern, weil sie bislang immer an Gewicht abgenommen hat. (Die Schreiphasen in den Tagen zuvor lagen wohl am Hunger, da sie seitdem nicht mehr schreit.) Es liegt der Verdacht nahe, dass sie nicht genug aus meiner Brust bekommt, weil sie nach dem Stillen noch bis zu 130 ml extra trinkt. Hinzu kommt, dass das Stillen für mich durch blutige Brustwarzen sehr, sehr schmerzhaft ist und ich es nur mit Stillhütchen aushalte. Ich glaube, dass unsere Kleine die zusätzlich blöd findet, so dass wir zu Beginn des Stillens immer erstmal eine Weile "kämpfen" müssen. Siehst Du noch eine Chance, dass es klappen könnte mit dem Stillen? Mit der Bitte um eine baldige Antwort, weil ich sonst aufgebe, Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, es tut mir so leid, dass Du so einen schlimmen Stillbeginn hast, möchte dich aber dazu ermutigen, nicht aufzugeben. Mit kompetenter Hilfe wird dein Baby lernen, korrekt an der Brust zu trinken und wird dann auch genug Milch bekommen. Wenn dein Baby gelernt hat, korrekt zu trinken, wird auch deine Brust nicht mehr wund sein. Ganz wichtig ist es, dass Du dich am besten SOFORT an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir zur Seite steht und dir zeigt, wie Du dein Kind anlegen musst. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Bitte nenne mir deine Postleitzahl und deinen Wohnort, dann suche ich dir sofort die nächste LLL-Beraterin heraus, die Du noch heute anrufen kannst. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi