Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich bin gerade dabei abzustillen. Eigentlich stille ich nur noch nachts und bei Bedarf tagsüber. Ich denke aber, mehr als 300 ml sind es bestimmt nicht mehr. Als ich vor zwei Jahren meine erste Tochter abstillte, bekam ich sofort nach Auslassen nur einer Milchmahlzeit meine Mens wieder. Und jetzt ist davon nichts in Sicht, obwohl ich ja fast nicht mehr stille. Ist das normal? Oder müßte mein Körper nicht dieses Mal wieder wie letztes Mal reagieren? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Auch wenn Du nach der letzten Schwangerschaft bald deine Periode bekommen hast, kann es diesmal wesentlich länger dauern, mach dir also keine Sorgen. LLLiebe Grüße Biggi