Frage: Abstillen

Hallo Biggi, noch vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Frage bezüglich des Zungenbändchens! (Ist schon ein Weilchen her!!) Wir haben einiges ausprobiert, aber meine Tochter kann wohl wirklich nicht an der Brust trinken. Es liegt aber lt. Kinderärzten nicht am Zungenbändchen. Irgendwann habe ich dann auch aufgegeben sie anzulegen. Ich habe die Milch abgepumpt und ihr per Flasche gegeben. Die letzte habe ich aus Zeitmangel allerdings nur noch so 3 mal pro Tag abgepumpt. Insgesamt sind es so ca. 200 - 250 ml pro Tag. Da dies nicht mal mehr zwei Mahlzeiten für meine kleine Maus sind, ich dafür aber mind. 1 1/2 Stunden pumpen muß, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen abzustillen. Morgen ist das Rezept abgelaufen und ich muß die elektr. Milchpumpe in die Apotheke zurückbringen!Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die Milchproduktion aufhört??? Habe gestern morgen etwas weniger lange gepumpt. War dann den ganzen Tag unterwegs und gestern Abend war die Brust super voll. Habe dann zur Entlastung etwas gepumpt. Heute morgen war sie wieder total prall und tut auch etwas weh.Was kann ich tun, damit es jetzt nicht zu einer Brustentzündung kommt??

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist ungeschickt, dass Du die Pumpe bereits jetzt zurückbringen musst. Kannst Du das Rezept nicht noch einmal verlängern lassen oder dir zumindest eine Handpumpe besorgen? (Bei der elektrischen Pumpe vom Medela lässt sich das Zubehör in eine Handpumpe umwandeln) Du pumpst einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisierst so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lässt Du eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lässt Du eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Du gar nicht mehr pumpst. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi