Frage: Abstillen!

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Ich stille ihn nur noch morgens. In ca 3 Wochen wollen wir in den Urlaubfahren und eine Woche nach dem Urlaub bin ich für 3 Tage weg und kann ihn nicht mitnehmen. Bis dahin möchte ich also gerne abstillen. Heute Morgen habe ich ihm einfach die Brust nicht angeboten, sondern er hat seinen Brei gegessen. Kann ich denn so plötzlich abstillen?? Wie könnte ich es anders machen? Ich wollte nicht im Urlaub abstillen, da das für ihn ja schon genung neues ist und dann kurz nach dem Urlaub innerhalb weniger Wochen abzustillen bin ich mir etwas unsicher, da ich auch nicht weiß, wie gut ich mit dem Abstillen zurecht komme (weitere Milchproduktion). Wieviel muß mein Sohn dann trinken, wenn ich ihn nicht mehr stille? Soll ich ihm den Folgemilch anbieten? Oder Brei (den hat er bisher auch bekommen, da er von der Muttermilch allein nicht mehr satt wurde)? Wie kann ich denn am schonensten für uns beide abstillen? Nur noch jeden zweiten, dritten usw. Morgen? Vielen Dank Paula

Biggi Welter
Liebe Paula, der vermutlich einfachste Weg besteht darin, das Kind jeden Tag kürzer zu stillen und so schließlich diese letzte Stillzeit „auszuschleichen". Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Kind noch etwa zwei Milchmahlzeiten pro Tag, die nicht zwingend aus künstlicher Säuglingsnahrung bestehen müssen, es kann auch Milchbrei sein. Die Flüssigkeitszufuhr sollte so bemessen sein, dass der Urin des Kindes weiterhin hell und fast geruchslos ist und es keine Verstopfung bekommt. Wieviel dies letztlich ist, hängt davon ab, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und wieviel Flüssigkeit die feste Nahrung enthält. LLLiebe Grüße Biggi