Frage: abstillen

Mein Sohn Matthias ist 6 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate gestillt. Seit zwei Wochen habe ich eine Mahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt.Er isst das sehr gerne. Seit cca 7 Tagen bekommt er eine Flasche am Tag(abends). Die ersten Zwei Tage hat er alles aus der Flasche getrunken , danach wollte nicht mehr trinken. Er hat schon aus der Flasche Fencheltee getrunken .Ich habe diese "Aptamil-Prenahrung" probiert und die Milumil 2" . Er möchte die Milch aus der Flasche nicht trinken , nur an der Brust. Was soll ich machen ? Ich komme aus Rumänien und am Morgen fahren wir dorthin. Was für eine Milch soll ich kaufen für diese drei Wochen ,solange wir in Rumänien seid? Vielen Dank, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wie wäre es, wenn Sie einfach die drei Wochen abwarten, so lange weiter stillen und das weitere Abstillen bis nach Ihrer Rückkehr verschieben? Gerade in Zeiten mit vielen Veränderungen, und dazu gehört eine solche Reise, ist es nicht gerade empfehlenswert große Neuerungen einzuführen. Es ist zudem unterwegs um ein Vielfaches einfacher und bequemer ein Kind zu stillen, statt Flaschen, künstliche Säuglingsnahrung usw. mit zu schleppen und immer auf Strom und Wasser angewiesen zu sein. Denken Sie auch daran, dass ein Kind in der Umstellungsphase vom Stillen zum endgültigen Abstillen oft sehr viel leichter krank wird und es ist doppelt unangenehm, wenn ein Kind auf einer Reise krank wird. Haben Sie Geduld mit Ihrem Kind (und auch mit sich) und probieren Sie es mit der Einführung der künstlichen Säuglingsnahrung nach Ihrer Rückkehr in aller Ruhe nochmals. Generell gilt, dass eine 2er-Nahrung ernährungsphysiologisch nicht erforderlich ist und das gesamte erste Jahr hindurch eine Anfangsnahrung (Pre- oder 1) gegeben werden kann. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angenähert, kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist bis zum Ende des „Flaschenalters" geeignet. Eine bestimmte Marke kann ich Ihnen nicht empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter