Frage: abstillen

Hallo, meine kleine Tochter Lea ist nun 4 1/2 Monate alt. Aus verschiedenen Gründen muß/möchte/will ich sie nun abstillen. Vor gut einem Monat habe ich eine Mahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Seit ca. 4 Tagen bekommt sie nun die zweite Flasche am Tag. Es war kein Problem für sie die Flasche zu trinken. Sie hat sie auch nie abgelehnt. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl sie freut sich darauf. Sie will die Flasche schon selber halten und man hat das Gefühl es macht ihr Spaß. Seit gestern brüllt sie nun wenn ich sie anlegen will. Jetzt habe ich mir schon die Milch abgepumpt und ihr mit der Flasche gegeben. Was kann es für Gründe dafür geben, dass sie schreit wenn ich sie stillen möchte? Gruß Steffi + Lea

Biggi Welter
Liebe Steffi, Ihr Kind dürfte mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht (mehr) klar kommen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Es kommt vor, dass ein Kind, das die Flasche bekommt, mehr oder minder plötzlich nicht mehr weiß, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Wenn es mit der Flaschentechnik an der Brust saugt, bekommt es kaum Milch und das frustriert das Kind, so dass es an der Brust weint. Diese Phänomen heißt Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung ist keineswegs mit einem selbstbestimmten Abstillen gleichzusetzen, denn das Kind hat ja nicht die Initiative ergriffen und nach der Flasche verlangt, sondern die Initiative ging von der Mutter aus. Da Sie abstillen wollen, wird Ihnen nicht viel mehr übrig bleiben, als nun eine Zeit lang abzupumpen und die Milch mit der Flasche zu geben und das Abstillen durch immer weiter reduziertes Pumpen anzugehen, denn eine Saugverwirrung lässt sich kaum überwinden, wenn weiterhin die Flasche gegeben wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter