Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und ich möchte gern abstillen, sie aber leider nicht. Sie trinkt noch zweimal, einmal gegen 22.00 Uhr, das andere mal morgens nach dem Aufstehen. Wenn sie nachts wach wird, hilft das Vertrösten nicht. Sie schläft erst nach dem Stillen wieder ein. Auch morgens nimmt sie erst Frühstück nach dem Stillen zu sich. Mit "Nicht anbieten" ist mir also nicht geholfen. Gibt es vielleicht noch andere gute Tipps. Würde gerne mal wieder einen Abend weggehen. (Meine Süße trinkt auch keine Mumi aus der Flasche, seufz). Dankeschön Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ein radikaler Brustentzug wird für deine Tochter sicher sehr schwierig sein und wie Du selbst schon sagst mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi