Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nur noch morgens. Ich möchte nun gerne in den nächsten Wochen abstillen. Vom morgendlichen Stillen wird er mittlerweile nicht mehr satt und bekommt nach dem Stillen seinen Milchbrei, den er heiß und innig liebt. Morgens nuckelt er beim Stillen mehr als er trinkt. Wie kann ich nun vorgehen, daß ich keine Probleme mit der MIlch bekommen. Hat er morgens einmal länger geschlafen, war die eine Brust immer gleich hart. Danke

Biggi Welter
Liebe Paula, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi