Frage: abstillen??

Hallo Biggi, mein Zwerg ist 4 Monate und 1. Woche alt. Kann es sein das ihm Mumi als alleinige Nahrung nicht mehr ausreicht? Habe bis jetzt voll gestillt. Er hat am Tag 5-6 Mal getrunken. Was soll ich ihm am besten jetzt geben? Ich wollte ihn eigentlich bis zum 6. Monat voll stillen,wegen allergierisiko. Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, warum glaubst Du, dass dein Kind an der Brust nicht mehr satt werden sollte? Schläft es nicht mehr so lange wie bisher oder ist es unruhiger? Beides ist solange kein Kriterium für Milchmangel, sondern entwicklungsbedingt, wie die folgenden Punkte erfüllt sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch und es gibt keinen Anlass andere Nahrung zu geben oder die Milchmenge durch häufigeres Anlegen zu erhöhen. Die beste Nahrung, die Du deinem Kind jetzt geben kannst, ist weiterhin deine Milch und zwar nach Möglichkeit ausschließlich deine Milch. Sollten die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby nicht erfüllt sein, dann wende dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir hilft, deine Milchmenge wieder an den Bedarf deines Kindes anzupassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi