Frage: abstillen

hallo, biggi! mit welcher beinahrung fängt man beim abstillen an und welche mahlzeit läßt man als erstes zum stillen aus. meine tochter hat heuschnupfen,also eine allergie, brauchgt sie dann eine andere beinahrung? die kleine hanna ist 11 wochen.

Biggi Welter
Liebe Omili, darf ich fragen, warum Du bereits mit elf Wochen mit dem Abstillen beginnen willst? Gerade bei einem allergiegefährdeten Kind ist es sinnvoll mindestens sechs Monate zu stillen und diese sechs Monate nach Möglichkeit auch ausschließlich zu stillen. Wenn doch vor Ablauf der ersten sechs Monate abgestillt werden soll, bleibt nur der Weg zum Abstillen auf die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder bei einem Baby ab etwa sechs Monaten Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost bzw. Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Besprich am besten mit der Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung für dein Baby geeignet ist, ob zum Beispiel eine HA-Nahrung sinnvoll wäre. Der Muttermilch am weitesten angenähert ist Pre-Nahrung, die ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann und für das gesamte erste Lebensjahr verwendet werden kann. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi