Frage: Abstillen ???

Hallo! Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 8 Monate alt (Frühchen). Sie hat von Geubrt an viel und schnell gegessen und war absolut problemlos und hat schnell zugenommen. Ab dem 4. Monat hat sich das geändert. Sie wollte nicht mehr so viel trinken. Nach dem Zufüttern ist es auch nicht besser geworden. Sie hat manchmal 2 Tage essen verweigert. Der Arzt sieht noch keine Gefahr, sie nimmt nur so gut wie nichts mehr zu. Er hat mir geraten abzustillen, da sie über die Muttermilch nicht mehr genung Vitamine bekommt, die sie durch das wenig essen dringend braucht. Ich habe ihr ein paar mal Folgemilch als Frühstück oder Gutenachtflasche angeboten, aber sie weigert sich. (Brei aus der Flasche trinkt sie) An der Brust hängt sie sehr, fast nur Nachts. Sie ist allgemein sehr anhänglich. Wäre da Abstillen überhaupt gut? Ich habe das Gefühl, daß es mehr schadet. Wie gehe ich da am besten ran??? Vielen Dank im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe Misey, welchen Vorteil soll es bringen, das Original (Muttermilch) durch eine Kopie (künstliche Säuglingsnahrung) zu ersetzen? Ihre Milch enthält nicht weniger Nährstoffe als künstliche Säuglingsnahrung und die Vitamine und Mineralstoffe der Muttermilch sind sehr viel besser vom Kind verwertbar als die aus künstlicher Säuglingsnahrung. Da Ihre Tochter zu früh geboren ist, sollte unbedingt der Eisenwert kontrolliert werden. Frühchen haben ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel und Eisenmangel macht appetitlos. Möglichweise ist das schon die Lösung der Frage „Warum mag sie nicht essen?". Abgesehen von der Ernährungsseite, teile ich Ihre Bedenken, dass das Abstillen ein großes Problem für Ihr Kind sein wird. Stillen ist ja viel mehr als Nahrung und gerade im Alter von acht Monaten, einer Zeit, in der die Kinder oft Fremdeln und dringend die Rückversicherung und Geborgenheit bei der Mutter brauchen, ist auch das Stillen noch sehr wichtig. Lassen Sie einmal den Eisenwert überprüfen und holen Sie sich auch einmal eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter