Frage: Abstillen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt. Da er an Neurodermitis leidet, habe ich ihn 9 Monate lang voll gestillt. Langsam beginnen wir mit der Beikost, ich stille aber noch weiter und möchte dies auch noch bis er ca. 15 Monate alt ist tun. Mein Problem ist, dass mein Kleiner noch jede Nacht 2-3 Mal zum Nuckeln kommt, Schnuller verweigert er empört. Ich nehme ihn so gegen 1.00 Uhr nachts mit in mein Bett und schlafe dann meistens beim Stillen wieder ein. Gibt es eine babygerechte Möglichkeit diese nächtlichen Aktionen abzustellen, denn er hat keinen großen Hunger, läßt sich aber nur an der Brust beruhigen. Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort! Mfg. Hilde

Biggi Welter
Liebe Hilde, das ist eine sehr schwierige Frage und ein Patentrezept, wie Sie Ihr Kind davon abhalten können, nachts aufzuwachen, die wirklich Rücksicht auf die Bedürfnisse des Babys nimmt, gibt es kaum. In der Frage, ob ein Baby ab einem gewissen Alter nachts noch etwas zu essen (oder zu trinken) braucht, scheiden sich die Geister ganz gewaltig. Aber auch ältere Kinder haben nachts Hunger. Und eines sollte nicht vergessen werden: Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrung. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter