Frage: abstillen

Hallo, ich (39) stillte meinen sohn constantin (geb. 13.12.01 – wunschkind und erstes kind) volle 6 monate und habe nun angefangen abzustillen, 50 % der mahlzeiten sind durch brei und glaeschen ersetzt. (er akzeptiert keinen sauger und keine flasche). Ich habe den eindruck, dass wir uns sehr von einander entfernen, er mich nicht mehr akzeptiert (ist es das schlechte gewissen, oder gibt es das tatsaechlich). Bei „fremden“ lacht er, bei mir ist er haeufig muerrisch, und laesst sich nicht anziehen usw..... Wie lange dauert so eine phase, oder habe ich meinen sohn verloren??? Lieben gruss Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Sie haben sicher ihren Sohn nicht „verloren". Doch es gibt immer wieder Phasen, in denen sich die Kinder unterschiedlich gegenüber der Mutter (oder dem Vater) verhalten. Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob ein Kind mit einem fremden Menschen oder auch Verwandten oder Bekannten schäkert und sie anlacht oder ob es sich um die Mutter dreht, die nun ja auch mal Dinge tun muss, die nicht so angenehm sind oder die das Kind nicht will (anziehen, waschen, Windel wechseln, Medizin verabreichen, Fieber messen ...). Abstillen bedeutet nicht, dass die Beziehung zum Kind schlechter wird, sie wird vielleicht anders, aber nicht schlechter. LLLiebe Grüße Biggi Welter