Frage: abstillen

Guten Abend! Mein kleiner Zwerg wurde 5 Monate voll gestillt u. dann zusätzlich Beikost. In der Zwischenzeit ist er 6 1/2 Monate - seit es so heiss ist verweigert er mir leider immer mehr die Brust - ich hab ihm dann Flacherl angeboten u. dieses trinkt er dann auch. Seit einer Woche will er nur mehr Brust in der Nacht, ansonsten hab ich keine Chance, er dreht sich immer weg und schreit. Kann es sein dass ihm die Nähe zu warm ist !? Ich hab mich auf jedenfall nun entschieden abzustillen. Haben Sie vielleicht ein paar Tips wie es am einfachsten geht - eventuell ohne Medikamente. Und noch eine blöde Frage hab ich *schäm* wie funktioniert das dann in meiner Brust !? Es wird doch immer ein Restbestand da sein - oder !? Wie bekomm ich den weg !? Bin bisserl planlos, wollt eigentlich irgendwann ganz langsam abstillen ... aber dass das jetzt so schnell geht, mit dem hätte ich nicht gerechnet. Danke für die Antwort :-) lg, Miky

Biggi Welter
Liebe Miky, es ist nicht davon auszugehen, dass Ihr Baby Ihre Nähe nicht mag, weil im zu warm ist, denn nachts im Bett ist nicht unbedingter kühler als am Tag. Wahrscheinlich haben Sie relativ rasch Beikost eingeführt, eventuell haben dem Kind auch die Zähne oder etwas anderes Probleme bereitet, so dass das Trinken an der Brust zwischenzeitlich für das Baby problematisch war und nachdem es dann die Flasche erhalten hat, hat es begonnen die Flasche zu bevorzugen. Oder aber Ihr Baby ist tagsüber so aktiv und an seiner Umwelt interessiert, dass es sich sehr leicht ablenken lässt und deshalb nur noch nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, an der Brust trinkt. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang und dazu brauchen Sie keine Medikamente. Abstillmedikamente können extreme Nebenwirkungen haben und außerdem ist ihre Wirksamkeit nach der Neugeborenenperiode nicht mehr bewiesen. In vielen Ländern sind die Mittel sogar nicht mehr zugelassen und es geht durchaus ohne. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). LLLiebe Grüße Biggi Welter