Frage: Abstillen

Hallo! Ich habe gestern von meinem Arzt Tabletten bekommen, damit ich Abstille, da ich nur noch schmerzen hatte. Jetzt habe ich noch stärkere Schmerzen als vorher. Die Brüste sind dick und hart. Ich habe schon einen Lapen mit Alkohol drauf gelegt und streiche immer wieder etwas aus. Es ist dann erst etwas besser. Nach einiger Zeit habe ich wieder schmerzen. Kann ich sonst noch was anders machen? Oder soll ich lieber zum Arzt? Mit freundlichen Grüßen Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, auch beim medikamentösen Abstillen, darf die Brust nicht einfach plötzlich nicht mehr entleert werden, sonst kommt es sehr schnell zu Stauungen und im schlimmsten Fall zu einer Brustentzündung kommen. Ohnehin sollte das medikamentöse Abstillen wirklich nur der allerletzte Weg sein, denn die Nebenwirkungen dieser Medikamente können sehr schwerwiegend sein und die Wirksamkeit ist nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht bewiesen. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter