Frage: abstillen

Hallo Biggi, hier mal wieder eine Frage aus Seoul. Mein Kleiner ist inzwischen schon knapp 13 Monate alt. Er isst seit einigen Wochen sehr gut und auch das mit dem Trinken klappt seit seinem 1. Geburtstag sehr gut. Tagsueber hat er ueberhaupt kein Interesse mehr am Stillen. Nachts allerdings wacht er alle 2-4 std. auf und moechte an die Brust. Es ist kein richtiges trinken mehr sondern nur noch ein nuckeln. Das schlimmste an der Sache sind seine oberen Schneidezaehne (endlich hat mein Sohn mehr wie 2 Zaehne................)Die scheuern auf der Brustwarze und das tut manchmal so weh das ich ihn vorzeitig von der Brust nehmme. Aufjedenfall habe ich mich jetzt dazu entschlossen ihn abzustillen. Nur weiss ich nicht wie. Ich habe ihm auch schon probiert nachts Wasser zugeben. Kein Problem hat er getrunken, nur wollte er danach wieder "seine Brust". Mein Mann hatte auch schon probiert den "Nachtdienst" zu uebernehmen nur will er von ihm nachts nichts wissen. Da ist nur MAMA gefragt. Viellecht hast Du ja noch eine gute Idee wie ich mein Sohn ohne ihn zu "quaelen" abstillen kann. Vielen Dank schon einmal. Viele liebe Gruesse Nicole & Cedric

Biggi Welter
Liebe Nicole, das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Allerdings ist dies zur Zeit in Seoul etwas problematisch, da es zur Zeit keine LLL-Stillberaterin in Seoul gibt, nur eine mother-support-group, deren Leiterin aber auch dieser Tage das Land verlässt oder sogar schon weg ist. Es gibt allerdings eine Still- und Lakatationsberaterin in Seoul: Hea-Sook Kim, IBCLC Tel.: 02-5371490. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne ihn wieder. Du kannst ihm sagen er soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du ihn wirklich jedes Mal neu anlegen. Ein abruptes vollständiges Abstillen in der Nacht dürfte immer mit Tränen verbunden sein. Versuch doch einmal das Stillen immer weiter zu verkürzen. Du kannst mit Cedric darüber sprechen, dass er zwar jederzeit an die Brust darf, aber nicht unbegrenzt lange (z.B. so lange es dauert eine oder zwei Strophen eines Liedes zu singen). Der nächste Schritt kann dann in einer weiteren Begrenzung des Stillen liegen (nur unter bestimmten Bedingungen z.B. nur wenn ihr beide im Bett seid und es dunkel ist oder was sonst für eure Situation passt). Allmählich kannst Du dein Kind auf diese Weise vollständig abstillen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi