Frage: Abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit 3 Wochen probiere ich, Mittags Beikost zu geben. Jedoch kommen wir über 3-4 Löffelchen Brei nicht hinaus, dann streikt sie solange, bis ich ihr dann doch die Brust gebe. Ich möchte aber gerne anfangen,komplett abzustillen ( bis auf früh, diese Stillmahlzeit möchte ich noch so lange wie möglich geniessen ). Wie schaffe ich es bloß, dass sie mehr Brei ist ? Oder soll ich ihr vielleicht nach den paar Löffelchen eine Flasche machen ? ( aber eigentlich will ich das nicht, ich wollte direkt von der Brust zur festen Mahlzeit übergehen, bloß ich schaff das nicht ).Außerdem wollte ich, wenn sie mittags einen ganzen Brei ist, anfangen auch abends einen Brei zu geben. Kann ich das denn jetzt auch schon gleichzeitig anfangen, obwohl sie mittags noch nicht komplett abgestillt ist ? Für eine Antwort danke ich schon recht herzlich im Voraus. Madeleine

Biggi Welter
Liebe Madeleine, so ungeduldig viele Mütter zunächst auch sind: es ist normal, dass ein Baby in der ersten Zeit nur wenige Löffel Beikost isst und anschließend gestillt werden möchte. Das drückt ja das Wort BEI-Kost aus: zusätzliche Nahrung, die die Muttermilch nicht ersetzt, sondern ergänzt. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Nicht zuletzt wegen der durch die Muttermilch verbesserten Aufnahme verschiedener Nährstoffe aus der Beikost ist es sinnvoll in direkter Kombination mit der Beikost zu stillen. Wenn Sie deutlich schneller abstillen wollen, dann wird wohl kaum ein Weg an der Flasche vorbei führen, nicht zuletzt deshalb, weil ein Baby in diesem Alter noch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis hat. Vielleicht können Sie ja auch einfach noch etwas Geduld aufbringen und Ihren Kind mehr Zeit lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter