Frage: abstillen

hallo, mein kleiner ist jetzt 3 1/2 wochen alt und wird momentan gestillt, ich muss allerdings zufüttern, d.h. ich lege ihn jede seite 15 minuten an und dann bekommt er noch das fläschen. ich hatte nach der geburt so einen heftigen milcheinschuss, das ich prompt eine brustentzündung bekommen habe, da der kleine die milch gar nicht wegtrinken konnte. seit der entzündung habe ich halt zu wenig milch für die maus. stillen kann ich ausserdem auch nur mit stillhütchen. die ganze prozedur dauert mittlerweile auch mindestens 90 minuten (mit wickeln und fläschen machen). das nervt mich ganz schön an, deswegen meine frage, vielleicht klingt das auch etwas doof, aber wie stillt man richtig ab, vor allem da ich tierisch schiss vor einer weiteren entzündung habe. warte auf schnelle antwort. danke mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, würden Sie auch dann abstillen wollen, wenn Sie ohne Probleme stillen könnten? Wenn ja, dann schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen, die Ihnen hilft, Ihr Baby an die Brust zu führen und Ihre Milchmenge so weit zu erhöhen, dass sie für den Bedarf Ihres Babys ausreicht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls Ihr Entschluss zum Abstillen fest steht, können Sie wie folgt vorgehen: Leigen Sie Ihr Baby zunächst an, lassen Sie es sich aber nicht vollständig satt trinken, sondern bieten Sie (was Sie ja ohnehin schon tun) anschließend noch die Flasche an. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter