Frage: Abstillen

Hallo, meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappt ansich auch ganz gut. Bei ihrer abendlichen Stillmahlzeit ist sie jedoch immer so unruhig und quengelig, dass das Ganze grundsätzlich 3 bis 4 Stunden dauert! Das strapaziert nicht nur meine Brust, sondern auch meine Nerven!! Nun möchte ich die letzte Stillmahlzeit durch eine Säuglingsnahrung ersetzen. Ich weiß aber nicht, welche Nahrung dazu geeignet ist. Welche können Sie mir empfehlen? Allergiegefährdet ist unsere Tochter nicht, allerdings hat sie Probleme mit Blähungen. Vielen Dank. Diana mit Nina

Biggi Welter
Liebe Diana, ich kann Ihnen keine bestimmte Säuglingsnahrungsmarke empfehlen. Generell gilt, dass ein Baby in diesem Alter am besten eine Pre-Nahrung bekommen sollte, wenn nicht oder nicht genügend Muttermilch zur Verfügung steht. Ob eine HA-Nahrung sinnvoll ist oder nicht sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Ihr Baby ist gerade erst mal drei Wochen alt und verhält sich am Abend, wie es von einem drei Wochen alten Menschlein zu erwarten ist: es will dauergestillt werden. So kleine Babys wollen durchschnittlich mindestens zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung des non-nutritiven Saugens, des Saugens, das nicht der Ernährung dient. Die Verlockung kann groß sehr groß sein, dazu einen Schnuller anzubieten, aber die Risiken, die der Schnuller mit sich bringen kann, sollten dabei nicht unterschätzt werden. Ich weiß, die ersten Wochen und Monate mit einem Baby können eine extreme Lebenserfahrung sein, um so mehr als die Realität des Alltags mit einem Neugeborenen fast nirgends wirklich beschrieben ist (und damit der Schock für die junge Mutter, die von einem friedlich im Stubenwagen schlummernden Baby träumt noch größer). Doch Ihr Kind bleibt nicht ewig so klein und arbeitsintensiv. Es wird größer und reifer werden, Sie werden an das Muttersein gewöhnen und der Alltag wird deutlich einfacher. Wenn Sie jetzt abstillen, wird Ihr Alltag keineswegs leichter, sondern nur auf andere Weise anstrengend. Deshalb sollten Sie sich sehr überlegen, ob Sie es sich und dem Baby wirklich antun wollen, abzustillen. Wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin vor Ort und führen Sie ein direktes Gespräch mit ihr. Wenn Sie mir Ihren Postleitzahl mit Wohnort angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter