Frage: Abstillen zwingend erforderlich ?

hallo, ich muss nun seit gestern antibiotika nehmen (doxy-rathiopharm 100) wegen einer akuten halsentzündung. Nun steht in der beilage das während der einnahme nicht gestillt werden sollte weil es zu wachstumsstörungen und zahnverfärbungen kommen kann. Mein Sohn ist 11 monate und absoluter stilljunkie. Ich habe ihn nun gestern nicht mehr gestilt aber er hat so sehr geweint. Ich weis nun nicht was ichmachen soll. Habe gestern mit der vertretung meiner Hebamme gesprochen sie meinte abstillen DIREKT. Eine andere Hebamme im KH meinte ich könnte weiterstillen denn es wären so geringen mengen die in die Mumi übergehen würden das er maximal durchfall bekommen würde. Ich bin nun total verunsichert. Ich würde gerne weiterstillen auch aus dem grund weil ich gestern gemerkt habe wie sehr er geweint hat . Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Vielen Dank

Liebe Gianle, du musst unter Doxycyclin nicht zwangsläufig abstillen! Ich zitiere dir, was bei der Embryotox in der Datenbank zum Thema Stillzeit bei diesem Wirkstoff steht: "Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden. " Bitte deinen Arzt, bei der Embryotox anzurufen oder ihnen den entsprechenden Fragebogen zu mailen um herauszufinden, ob in deinem speziellen Fall tatsächlich nicht weiter gestillt werden darf! Du hast ein Recht auf diese Rückfrage! Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter zu stillen, mit oder ohne Stillpause, denn auch nach dem 5. Monat ist deine Milch wertvoller als jedes Ersatzprodukt für deine Kleine! Wusstest du, dass im gesamten ersten Lebensjahr der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden kann, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt? Lieben Gruß, Kristina